Frank­furt am Main, 14.07.16

Nach Brexit-Votum: Anla­ge­be­ra­ter nut­zen Kurs­ni­veaus zum Kauf

Invest­ment­ex­per­ten set­zen auf Kurs­er­ho­lung, blei­ben aber vor­sich­tig +++ DERICON Risi­ko­in­di­ka­tor in der Nach-Brexit-Betrach­­tung auf Rekord­stand +++ Anteil des Euro­S­to­xx 50® an Neu­in­vest­ments auf All­zeit­hoch +++ Erwar­te­te Index­höchst­stän­de in 12 Mona­ten: DAX®: 10.410 Punk­te und Euro­S­to­xx 50®: 3.030 Punk­te

 

Anla­ge­be­ra­ter bewer­ten die Kurs­rück­schlä­ge in Fol­ge des Brexit-Votums als über­zo­gen und nut­zen die Kor­rek­tur zum Ein­stieg in den Markt. Etwa die Hälf­te aller im abge­lau­fe­nen Monat getä­tig­ten Pro­dukt­käu­fe datie­ren nach dem 23. Juni. Unein­ge­schränkt opti­mis­tisch sind die Exper­ten beim Set­zen auf die Trend­wen­de aller­dings nicht. Bera­ter und Kun­den täti­gen in der letz­ten Juni Woche zwar mas­si­ve Pro­dukt­käu­fe, ver­grö­ßern gleich­zei­tig aber die Risi­ko­ab­si­che­rung der Invest­ments. Wäh­rend vor dem Brexit-Votum auf Dis­count­zer­ti­fi­ka­te mit durch­schnitt­lich 13,8 Pro­zent Risi­ko­puf­fer zurück­ge­grif­fen wird, erhö­hen die Exper­ten die Absi­che­rung danach auf 22,1 Pro­zent und damit den höchs­ten Wert seit drei Jah­ren.

Gleich­zei­tig wird das Auf­wärts­po­ten­zi­al als begrenzt ange­se­hen. Zuguns­ten der Absi­che­rung wird die maxi­ma­le Ren­di­te­chan­ce von 7,5 Pro­zent auf 6,3 Pro­zent ver­rin­gert. Der DERICON Risi­ko­in­di­ka­tor, der das Ver­hält­nis von Risi­ko­puf­fer zu Ren­di­te­chan­ce der tat­säch­lich gekauf­ten Pro­duk­te wie­der­gibt, schnellt in der iso­lier­ten Nach-Brexit-Betrach­­tung eben­falls auf ein neu­es All­zeit­hoch und ran­giert bei 3,5 Punk­ten.

Bei den bevor­zug­ten Basis­wer­ten set­zen die Pro­fes­sio­nals in ers­ter Linie auf den Euro­S­to­xx 50®. Der Anteil des euro­päi­schen Leit­in­dex an Neu­in­vest­ments legt nach dem Votum deut­lich zu und steigt von 42 auf 57 Pro­zent. Mit Blick auf den Gesamt­mo­nat liegt der Anteil bei 47,9 Pro­zent und damit auf einem neu­en Rekord­hoch. Auf den Anteil des DAX® hat die poli­ti­sche The­ma­tik hin­ge­gen kaum Ein­fluss. Er legt ledig­lich um 2 Pro­zent­punk­te auf 21 Pro­zent zu. Die Top‑3 der belieb­tes­ten Ein­zel­wer­te bil­den Bay­er (3,0 Pro­zent) gefolgt von Alli­anz (2,0 Pro­zent) und Daim­ler (1,8 Pro­zent).