Frank­furt am Main, 21.11.23

dwp­bank ent­wi­ckelt neu­en Markt­platz für Ver­mö­gens­ver­wal­tung mit inve­s­ti­fy TECH und DERICON

  • Mög­lich­keit für Kun­den, aus einer gro­ßen Zahl an Ver­mö­gens­ver­wal­tern zu wäh­len
  • Lösung für alle an die dwp­bank ange­bun­de­nen Ban­ken und Spar­kas­sen
  • End­­kun­­den-Ziel­­grup­­pe im Ver­mö­gens­seg­ment bis 250.000 Euro
  • Pilo­tie­rung mit ers­ten dwp­­bank-Kun­­den­in­s­ti­­tu­­ten bis Ende 2024 geplant
  • Dr. Hei­ko Beck, Vor­stands­vor­sit­zen­der dwp­bank: „Wäh­rend Platt­form­lö­sun­gen für Finanz­pro­duk­te bei Ein­la­gen und Bau­fi­nan­zie­run­gen schon lan­ge eta­bliert sind, fehlt in der Ver­mö­gens­ver­wal­tung ein ent­spre­chen­des Ange­bot. Die­se Lücke schlie­ßen wir zusam­men mit unse­ren Part­nern.“

Frank­furt am Main, 20.11.2023 – Die Deut­sche Wert­pa­pier­Ser­vice Bank AG (dwp­bank) baut gemein­sam mit ihren Part­nern inve­s­ti­fy TECH und DERICON einen Markt­platz für Ver­mö­gens­ver­wal­tung auf. Die ver­mö­gen­de Kund­schaft von Ban­ken und Spar­kas­sen soll künf­tig die Mög­lich­keit bekom­men, aus einem brei­ten Ange­bot an Top-Ver­­­mö­­gens­­ver­­­wal­­tern zu wäh­len. Ziel­grup­pe sind ins­be­son­de­re Kun­din­nen und Kun­den mit einem Ver­mö­gen von bis zu 250.000 Euro. Damit stellt der Markt­platz für Ver­mö­gens­ver­wal­tung eine Ergän­zung zum bis­he­ri­gen Ange­bot dar, das sich meist an Per­so­nen mit einem grö­ße­ren Ver­mö­gen rich­tet. Die Pilo­tie­rung der neu­en Platt­form ist für Ende 2024 geplant.

Ban­ken und Spar­kas­sen arbei­ten in Deutsch­land bis­her meist nur mit einem Ver­mö­gens­ver­wal­ter (VV) zusam­men, der sich mit sei­nen Leis­tun­gen in der Regel an Kun­din­nen und Kun­den ab einem liqui­den Ver­mö­gen im mitt­le­ren sechs­stel­li­gen Bereich rich­tet. Kun­din­nen und Kun­den mit einem gerin­ge­ren Ver­mö­gen, die eben­falls die Leis­tun­gen eines Top-Ver­­­mö­­gens­­ver­­­wal­­ters in Anspruch neh­men möch­ten, kön­nen die Insti­tu­te bis­lang kein Ange­bot machen. „Die­sen Bereich adres­sie­ren wir mit unse­rem Mul­­ti-Asset-Mana­­ger-Ansatz“, sagt Chris­ti­an Hogre­be, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment & Ver­trieb der dwp­bank. „Für den Auf­bau der Platt­form haben wir eta­blier­te Part­ner an der Sei­te.“

Den neu­en Markt­platz für Ver­mö­gens­ver­wal­tung rea­li­siert die dwp­bank mit dem luxem­bur­gi­schen Unter­neh­men inve­s­ti­fy TECH und dem Frank­fur­ter Fin­Tech DERICON. inve­s­ti­fy TECH ist gegen­über Anle­ge­rin­nen und Anle­gern Ver­trags­part­ner für die Ver­mö­gens­ver­wal­tung, das Unter­neh­men bil­det die Schnitt­stel­le zwi­schen Bank oder Spar­kas­se und einer Rei­he an Top-Asset-Mana­­gern im deut­schen Markt. DERICON wählt die­se Stra­te­gie­ge­ber aus, ver­mark­tet die Lösun­gen und unter­stützt bei der End­kun­den­an­spra­che. „Wir sind bereits mit vie­len Asset-Mana­­gern im Gespräch, die ein gro­ßes Inter­es­se am neu­en Markt­platz haben“, sagt Andre­as Krau­se, Geschäfts­füh­rer von DERICON. „Mit dem neu­en Ange­bot erhal­ten Ban­ken und Spar­kas­sen ihre Kun­den­be­zie­hung und kön­nen künf­tig eine brei­te­re VV-Aus­­­wahl bie­ten.“ Dr. Harald Brock, Geschäfts­füh­rer von inve­s­ti­fy TECH: „Wir sor­gen für effi­zi­en­te End-to-End-Abwick­­lung – vom Onboar­ding der Kun­den bis zum regel­mä­ßi­gen Report­ing. Jeder Part­ner fokus­siert sich so auf sei­ne Stär­ken.“

Ban­ken und Spar­kas­sen blei­ben wei­ter das depot­füh­ren­de Insti­tut. Sie bera­ten ihre Kun­din­nen und Kun­den, wäh­len gemein­sam das pas­sen­de Risi­ko­pro­fil und unter­stüt­zen bei der Aus­wahl des Asset Mana­gers. Das anschlie­ßen­de Onboar­ding wird für Bera­te­rin­nen und Bera­ter durch digi­ta­le Pro­zes­se maxi­mal ver­ein­facht. Die Wert­pa­pier­ser­vices in der Ver­mö­gens­ver­wal­tung über­nimmt die dwp­bank. Dr. Hei­ko Beck, Vor­stands­vor­sit­zen­der der dwp­bank: „Wäh­rend Platt­form­lö­sun­gen für Finanz­pro­duk­te bei Ein­la­gen und Bau­fi­nan­zie­run­gen schon lan­ge eta­bliert sind, fehlt in der Ver­mö­gens­ver­wal­tung ein ent­spre­chen­des Ange­bot. Die­se Lücke schlie­ßen wir zusam­men mit unse­ren Part­nern. Ban­ken und Spar­kas­sen wer­den mit ihren eta­blier­ten Asset Mana­gern wei­ter erfolg­reich zusam­men­ar­bei­ten, kön­nen aber künf­tig eine brei­te­re Kun­den­kli­en­tel anspre­chen und ihnen eine grö­ße­re Viel­falt bie­ten.“

 

Über dwp­bank

Die Deut­sche Wert­pa­pier­Ser­vice Bank AG (dwp­bank) ist Deutsch­lands füh­ren­der Dienst­leis­ter für Wert­pa­pier­ser­vices. Vom Order Rou­ting bis zur Ver­wah­rung erbringt sie Ser­vices ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te. Drei Vier­tel aller Ban­ken in Deutsch­land haben ihre Wert­pa­pier­pro­zes­se an sie aus­ge­la­gert. Mit rund 1.200 ange­schlos­se­nen Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken, Pri­­vat- und Geschäfts­ban­ken sowie Spar­kas­sen ver­trau­en Insti­tu­te aus allen drei Bank­sek­to­ren ihrer Kom­pe­tenz in Kern­be­rei­chen wie IT und Regu­la­to­rik. Als sys­tem­re­le­van­tes Unter­neh­men ist die dwp­bank voll­re­gu­liert.

Über inve­s­ti­fy TECH

inve­s­ti­fy TECH wur­de geschaf­fen, um die Heraus­for­de­rung­en im Wert­pa­pier­ge­schäft tech­no­lo­gie­ba­siert zu lösen. Das Leis­tungs­spek­trum der White-Label-Plat­t­­form beinhal­tet sowohl voll­stän­dig digi­ta­le Lösun­gen für das Direkt­kun­den­ge­schäft als auch hybri­de Lösun­gen, die in der per­sön­li­chen Bera­tung ein­ge­setzt wer­den. Im Fokus ste­hen digi­ta­li­sier­te Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen, Exe­­cu­­ti­on-Only-Stre­­cken und Robo Advi­so­ry Lösun­gen. Das Beson­de­re: inve­s­ti­fy TECH kann als (staat­lich) regu­lier­tes Unter­neh­men auch die regu­la­to­ri­schen Belas­tun­gen für sei­ne B2B-Par­t­­ner mini­mie­ren. Zu den Kun­den von inve­s­ti­fy TECH zäh­len nam­haf­te Groß- und Pri­vat­ban­ken, Ver­mö­gens­ver­wal­ter und Ver­si­che­run­gen.

Über DERICON

DERICON ist ein unab­hän­gi­ges, 2008 gegrün­de­tes „Fin­Tech“ mit Sitz in Frank­furt am Main. Das Finanz­dienst­leis­tungs­in­sti­tut unter­stützt mitt­ler­wei­le 150 Ban­ken und Spar­kas­sen, sowie 50 Pro­dukt­an­bie­ter in Euro­pa im Wert­pa­pier­ge­schäft, mit­tels der cloud­ba­sier­ten „Software-as-aService“-Applikation „WMS“. Als offe­ne Platt­form für Daten, Doku­men­te sowie tech­ni­sche Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung und Ver­triebs­un­ter­stüt­zung ver­bin­det DERICON das klas­si­sche Ban­ken­ge­schäft mit inno­va­ti­ven Ideen und Schnitt­stel­len. Das Ziel ist es, den Ban­ken und Spar­kas­sen den ein­fa­chen und regu­la­to­risch ein­wand­frei­en Ein­satz von „best-in-class“-Invest­ment­pro­duk­ten im Wert­pa­pier­ge­schäft zu ermög­li­chen

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