Frank­furt am Main, 29.11.23

BIS.on WMS-Plat­t­­form für Spar­kas­sen und ARK Invest / Rize ETF kün­di­gen Zusam­men­ar­beit an

  • ARK Invest, wel­ches kürz­lich RIZE ETF über­nahm, schließt sich dem füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem für deut­sche Spar­kas­sen an
  • Spar­kas­sen­kun­den pro­fi­tie­ren vom ver­ein­fach­ten Zugang zu den bes­ten am Markt ver­füg­ba­ren Wert­pa­pier­pro­duk­ten

Frank­furt am Main, 28.11.2023 – Der jun­ge inno­va­ti­ve als The­men­fonds fokus­sier­ter Anbie­ter bör­sen­ge­han­del­ter Index­fonds ARK Invest wird sich ab 2024 der BIS.on WMS-Plat­t­­form anschlie­ßen. DIE NORD/LB betreibt die­se Platt­form gemein­sam mit dem Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon. Über das Pro­jekt wird es teil­neh­men­den Spar­kas­sen ermög­licht, alle rele­van­ten Invest­ment­pro­duk­te voll­in­te­griert in der Kun­den­be­ra­tung ein­set­zen zu kön­nen. Der Fokus liegt dabei auf der Digi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen in der Ver­triebs­steue­rung, als auch in der Unter­stüt­zung der Kun­den­ein­hei­ten. Zukünf­tig wird auch ARK Invest – wel­che aus dem Lon­do­ner Anbie­ter RIZE ETF her­vor­geht – die Platt­form unter­stüt­zen und von ver­stärk­ter Attrak­ti­vi­tät der eig­nen Pro­duk­te in den Augen der Spar­kas­sen pro­fi­tie­ren.

 JASON KENNARD, Mit­grün­der von RIZE ETF- zukünf­tig ARK Invest — führt aus: “In den letz­ten Jah­ren haben wir uns auf dem deut­schen Markt mit unse­rem Ange­bot an inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Anla­ge­stra­te­gien, ins­be­son­de­re im Bereich der Arti­kel 9‑Fonds, einen guten Ruf erar­bei­tet. Ins­be­son­de­re unse­re Fonds in den Berei­chen Envi­ron­men­tal Impact, Future of Food und nach­hal­ti­ge Infra­struk­tur sind bis­her außer­or­dent­lich gut ange­nom­men wor­den. Dabei spie­len auch die Spar­kas­sen mit ihrem guten Zugang und Ver­trau­en in der deut­schen Bevöl­ke­rung eine wich­ti­ge Rol­le, die wir in Zukunft noch stär­ker unter­stüt­zen möch­ten. Wir sind zutiefst davon über­zeugt, dass wir gemein­sam mit den Spar­kas­sen die Anla­ge­zie­le unse­rer Kun­den mit kos­ten­güns­ti­gen, inno­va­ti­ons­ori­en­tier­ten und nach­hal­tig aus­ge­rich­te­ten Pro­duk­ten unter­stüt­zen kön­nen.“ 

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Es ist beein­dru­ckend, wie RIZE ETF – zukünf­tig ARK Invest – den Euro­päi­schen Markt­zu­gang inner­halb weni­ger Jah­re erfolg­reich geschaf­fen hat, was die Attrak­ti­vi­tät der Pro­dukt­pa­let­te unter­streicht. Wir freu­en uns über das kla­re Com­mit­ment zum deut­schen Markt im Rah­men die­ser Part­ner­schaft: Mit den poten­zi­el­len regu­la­to­ri­schen Ver­än­de­run­gen posi­tio­niert sich ARK Invest neben den ande­ren Part­nern früh­zei­tig für ent­spre­chen­des Wachs­tum. Wir sehen das Haus als span­nen­de Erwei­te­rung unse­rer Koope­ra­ti­ons­part­ner, im Sin­ne der Spar­kas­sen und deren Kun­den.“      

Über ARK Invest (ehe­mals RIZE ETF)

Der unab­hän­gi­ge ETF-Anbie­­ter Rize ETF wur­de 2019 von den the­ma­ti­schen ETF-Pio­­nie­­ren Stuart For­bes, Jason Ken­nard, Rahul Bhus­han und Antho­ny Mar­tin gegrün­det und hat sei­nen Sitz in Lon­don. Die von Rize ETF ange­bo­te­nen Pro­duk­te kon­zen­trie­ren sich auf Zukunfts­the­men und Mega­trends. Rize ETF ent­wi­ckelt alle sei­ne Indi­zes selbst in Zusam­men­ar­beit mit For­schungs­part­ner, wel­che The­men spe­zi­fi­sche Rese­arch  bereit­stel­len für die Akti­en­aus­wahl und ‑gewich­tung in den jewei­li­gen Indi­zes. Im Sep­tem­ber 2023 kün­dig­te Ame­ri­kas füh­ren­der Inves­tor in dis­rup­ti­ve Inno­va­tio­nen unter der Lei­tung von CEO Cathie Wood die Über­nah­me von Rize ETF an. Die neu geschaf­fe­ne Ein­heit wird als ARK Invest Euro­pe fir­mie­ren und die bestehen­de Rize ETF-Pro­­duk­t­­fa­­mi­­lie erwei­tern mit akti­ven ETFs. Das Herz­stück von ARK und Rize ETF ist ein star­kes Enga­ge­ment für die For­schung. Rize ETF wird davon enorm pro­fi­tie­ren, da die her­aus­ra­gen­de For­schungs­ar­beit von ARK auf dem Gebiet der dis­rup­ti­ven Inno­va­ti­on die bestehen­den Erkennt­nis­se von Rize ETF erheb­lich erwei­tern und ver­bes­sern wird.

Ansprech­part­ner ARK Invest

Flo­ri­an Ber­be­rich
+44 20 8135 8234
FBerberich@ark-invest.com

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom b2b Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum im Sin­ne der MiFID zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet im Wesent­li­chen pro­zes­sua­le Unter­stüt­zung, sowohl bei der Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen also auch bei über­le­ge­ner Ver­triebs­un­ter­stüt­zung im Wert­pa­pier­ge­schäft. Kon­kret unter­stützt das BIS.on WMS Pro­jekt Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en, einer opti­mier­ten „inhouse“-Kommunikation und voll­wer­ti­gen Infor­ma­tio­nen (Daten, Doku­men­ten; Fon­d­s­­Con­­sult-Rese­­arch, Text­bau­stei­nen, etc.) zu allen rele­van­ten Pro­dukt­klas­sen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zer­ti­fi­ka­ten, Anlei­hen, und Akti­en, zur umfang­rei­chen Erfül­lung der Anfor­de­run­gen an anspruchs­vol­les Pri­va­te Ban­king Geschäft. BIS.on WMS, wel­ches mitt­ler­wei­le von mehr als 125 Spar­kas­sen ein­ge­setzt wird, ver­mag es außer­dem, indi­vi­du­ell auf Anfor­de­run­gen von Spar­kas­sen ein­zu­ge­hen. Als Bei­spie­le dafür sei­en die Ein­spie­lung von PIBs und SRIs für Anlei­hen ins OSPlus-Sys­­tem genannt, oder auch eine Auto­ma­ti­sie­rung von Frei­ga­be­pro­zes­sen, Wert­pa­pier­über­wa­chungs­sys­te­men oder Pro­dukt­se­lek­ti­ons­mas­ken nach ESG, Qua­li­tät oder Fonds­ver­glei­chen.     

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon         

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de               

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de