Frankfurt am Main, 29.11.23
BIS.on WMS-Plattform für Sparkassen und ARK Invest / Rize ETF kündigen Zusammenarbeit an
- ARK Invest, welches kürzlich RIZE ETF übernahm, schließt sich dem führenden Wertpapiermanagementsystem für deutsche Sparkassen an
- Sparkassenkunden profitieren vom vereinfachten Zugang zu den besten am Markt verfügbaren Wertpapierprodukten
Frankfurt am Main, 28.11.2023 – Der junge innovative als Themenfonds fokussierter Anbieter börsengehandelter Indexfonds ARK Invest wird sich ab 2024 der BIS.on WMS-Plattform anschließen. DIE NORD/LB betreibt diese Plattform gemeinsam mit dem Frankfurter FinTech Dericon. Über das Projekt wird es teilnehmenden Sparkassen ermöglicht, alle relevanten Investmentprodukte vollintegriert in der Kundenberatung einsetzen zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung von Prozessen in der Vertriebssteuerung, als auch in der Unterstützung der Kundeneinheiten. Zukünftig wird auch ARK Invest – welche aus dem Londoner Anbieter RIZE ETF hervorgeht – die Plattform unterstützen und von verstärkter Attraktivität der eignen Produkte in den Augen der Sparkassen profitieren.
JASON KENNARD, Mitgründer von RIZE ETF- zukünftig ARK Invest — führt aus: “In den letzten Jahren haben wir uns auf dem deutschen Markt mit unserem Angebot an innovativen und nachhaltigen Anlagestrategien, insbesondere im Bereich der Artikel 9‑Fonds, einen guten Ruf erarbeitet. Insbesondere unsere Fonds in den Bereichen Environmental Impact, Future of Food und nachhaltige Infrastruktur sind bisher außerordentlich gut angenommen worden. Dabei spielen auch die Sparkassen mit ihrem guten Zugang und Vertrauen in der deutschen Bevölkerung eine wichtige Rolle, die wir in Zukunft noch stärker unterstützen möchten. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Sparkassen die Anlageziele unserer Kunden mit kostengünstigen, innovationsorientierten und nachhaltig ausgerichteten Produkten unterstützen können.“
Timon Virgens, Geschäftsführer der Dericon GmbH, ergänzt: „Es ist beeindruckend, wie RIZE ETF – zukünftig ARK Invest – den Europäischen Marktzugang innerhalb weniger Jahre erfolgreich geschaffen hat, was die Attraktivität der Produktpalette unterstreicht. Wir freuen uns über das klare Commitment zum deutschen Markt im Rahmen dieser Partnerschaft: Mit den potenziellen regulatorischen Veränderungen positioniert sich ARK Invest neben den anderen Partnern frühzeitig für entsprechendes Wachstum. Wir sehen das Haus als spannende Erweiterung unserer Kooperationspartner, im Sinne der Sparkassen und deren Kunden.“
Über ARK Invest (ehemals RIZE ETF)
Der unabhängige ETF-Anbieter Rize ETF wurde 2019 von den thematischen ETF-Pionieren Stuart Forbes, Jason Kennard, Rahul Bhushan und Anthony Martin gegründet und hat seinen Sitz in London. Die von Rize ETF angebotenen Produkte konzentrieren sich auf Zukunftsthemen und Megatrends. Rize ETF entwickelt alle seine Indizes selbst in Zusammenarbeit mit Forschungspartner, welche Themen spezifische Research bereitstellen für die Aktienauswahl und ‑gewichtung in den jeweiligen Indizes. Im September 2023 kündigte Amerikas führender Investor in disruptive Innovationen unter der Leitung von CEO Cathie Wood die Übernahme von Rize ETF an. Die neu geschaffene Einheit wird als ARK Invest Europe firmieren und die bestehende Rize ETF-Produktfamilie erweitern mit aktiven ETFs. Das Herzstück von ARK und Rize ETF ist ein starkes Engagement für die Forschung. Rize ETF wird davon enorm profitieren, da die herausragende Forschungsarbeit von ARK auf dem Gebiet der disruptiven Innovation die bestehenden Erkenntnisse von Rize ETF erheblich erweitern und verbessern wird.
Ansprechpartner ARK Invest
Florian Berberich
+44 20 8135 8234
FBerberich@ark-invest.com
Über die BIS.on WMS Plattform
Die BIS.on WMS Plattform wurde vom b2b FinTech Dericon für die NORD/LB gebaut und wird von der Hannoveraner Landesbank allen Sparkassen in Deutschland angeboten. Sie ermöglicht es den Sparkassen, ihren Kunden effizient und digital ein frei gestaltbares Anlageberatungsuniversum im Sinne der MiFID zu bieten. Das Angebot beinhaltet im Wesentlichen prozessuale Unterstützung, sowohl bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen also auch bei überlegener Vertriebsunterstützung im Wertpapiergeschäft. Konkret unterstützt das BIS.on WMS Projekt Anforderungen wie den Äquivalenzcheck, die Verwaltung der sparkasseneigenen Produktportfolien, einer optimierten „inhouse“-Kommunikation und vollwertigen Informationen (Daten, Dokumenten; FondsConsult-Research, Textbausteinen, etc.) zu allen relevanten Produktklassen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zertifikaten, Anleihen, und Aktien, zur umfangreichen Erfüllung der Anforderungen an anspruchsvolles Private Banking Geschäft. BIS.on WMS, welches mittlerweile von mehr als 125 Sparkassen eingesetzt wird, vermag es außerdem, individuell auf Anforderungen von Sparkassen einzugehen. Als Beispiele dafür seien die Einspielung von PIBs und SRIs für Anleihen ins OSPlus-System genannt, oder auch eine Automatisierung von Freigabeprozessen, Wertpapierüberwachungssystemen oder Produktselektionsmasken nach ESG, Qualität oder Fondsvergleichen.
Unternehmenskontakt Dericon
Timon Virgens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de
Unternehmenskontakt NORD/LB
Marcus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de