Frank­furt am Main, 13.04.16

Bera­ter ver­lie­ren Ver­trau­en in deut­sche Blue Chips

Die zuneh­men­den Nega­tiv­schlag­zei­len deut­scher Groß­un­ter­neh­men spie­geln sich in den Anla­ge­stra­te­gien der Invest­ment­pro­fis wider. Inner­halb von zwei Mona­ten sinkt der Anteil der Neu­in­vest­ments in den DAX 30® deut­lich von 40,7 Pro­zent auf aktu­ell nur noch 14,8 Pro­zent. Auch der ban­ken­las­ti­ge Euro­S­to­xx 50® ver­liert in der Gunst der Anla­ge­ex­per­ten und fällt im März um fünf Pro­zent­punk­te auf 34,2 Pro­zent. Der Anteil von Ein­zel­wert­in­vest­ments gewinnt an Bedeu­tung und steigt auf über 50 Pro­zent der neu­ver­an­lag­ten Gel­der. Titel, die vom ver­mehr­ten Stock Picking pro­fi­tie­ren, sind allen vor­an Bay­er (4,0 Pro­zent), K+S (3,6 Pro­zent) und Hen­kel (2,7 Pro­zent).

Der DERICON Risi­ko­in­dex belegt eine zuneh­mend vor­sich­ti­ge­re Hal­tung der Anla­ge­pro­fis. Im März steigt der Index mit 2,61 Punk­te (+0,47 Punk­te) auf den zweit­höchs­ten Stand seit Beginn der Erhe­bung im April 2014. Bei der Aus­wahl Ihrer Invest­ments set­zen Pro­fes­sio­nals vor allem auf eine hohe Absi­che­rung. Der Risi­ko­puf­fer der gekauf­ten Dis­count­zer­ti­fi­ka­te klet­tert auf 18,8 Pro­zent und damit auf ein neu­es Rekord­hoch. Ermög­licht wird die sehr defen­si­ve Posi­tio­nie­rung auch durch die anhal­tend attrak­ti­ven Pro­dukt­kon­di­tio­nen für Zer­ti­fi­ka­te. Wäh­rend im August 2015 für eine Ren­di­te­chan­ce von rund sie­ben Pro­zent bei Dis­count­zer­ti­fi­ka­ten ledig­lich knapp 13 Pro­zent Risi­ko­puf­fer dar­stell­bar waren, erhal­ten Anle­ger der­zeit für die annä­hernd glei­che Ren­di­te­chan­ce eine Absi­che­rung von fast 19 Pro­zent.

Beim Anla­ge­ho­ri­zont set­zen die Invest­ment­pro­fis ver­mehrt auf kurz­lau­fen­de Pro­duk­te. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit neu gekauf­ter Zer­ti­fi­ka­te liegt bei 8,9 Mona­ten und damit erst­mals seit Janu­ar 2015 wie­der unter der Mar­ke von einem drei­vier­tel Jahr. Abge­lei­tet aus den Para­me­tern der gekauf­ten Pro­duk­te rech­nen Bera­ter und Kun­den in rund einem Jahr mit einem DAX 30® ‑Stand in einer Span­ne zwi­schen 8.860 Punk­ten und 10.440 Punk­ten und erwar­ten den Euro­S­to­xx 50® im Bereich von 2.410 Punk­ten und 3.160 Punk­ten.

Wei­te­re Ana­ly­sen und aus­führ­li­che Dar­stel­lun­gen der Ergeb­nis­se erhal­ten Sie unter: sebastian.gertler@dericon.de.