Frank­furt am Main, 26.04.22

DERICON und inve­s­ti­fy TECH ver­ein­ba­ren Zusam­men­ar­beit bei Spar­kas­sen und Volks­ban­ken

  • Stra­te­gi­sche Bün­de­lung von Kern­kom­pe­ten­zen renom­mier­ter B2B-FinTechs ermög­licht neue, inno­va­ti­ve Idee für die digi­ta­le Ver­mö­gens­ver­wal­tung  
  • Ziel: Umset­zung eines digi­ta­len Markt­plat­zes für Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­lö­sun­gen, inte­griert in die Sys­te­me der Spar­kas­sen und Volks­ban­ken

 

Das Frank­fur­ter B2B-Fin­­Tech Der­icon und die Luxem­bur­ger Soft­ware­schmie­de inve­s­ti­fy TECH wer­den gemein­sam ein inno­va­ti­ves B2B-Ange­­bot für digi­ta­le Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen ent­wi­ckeln. Im Ergeb­nis sol­len Finanz­in­sti­tu­te ihren Kun­den nicht nur, sofern über­haupt vor­han­den, die haus­ei­ge­ne Ver­mö­gens­ver­wal­tung anbie­ten kön­nen, son­dern eine gan­ze Aus­wahl ver­schie­de­ner nam­haf­ter Asset Mana­ger auf einer Platt­form bzw. einem Markt­platz. Das Resul­tat ist die Platt­form­öko­no­mi­sie­rung der Ver­mö­gens­ver­wal­tung, wie sie bereits in vie­len ande­ren Berei­chen der Finanz­bran­che, z. B. in der Bau­fi­nan­zie­rung oder in der Ein­la­gen­ver­wal­tung, prak­ti­ziert wird.        

Andre­as Krau­se, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, führt aus: „Heut­zu­ta­ge erhält ein Kun­de von sei­nem moder­nen Finanz­in­sti­tut die bes­ten Fonds, Zer­ti­fi­ka­te etc. im Markt, unab­hän­gig davon, ob es sich um haus­ei­ge­ne Pro­duk­te oder Lösun­gen ande­rer Anbie­ter han­delt. Bei der Ver­mö­gens­ver­wal­tung grei­fen Spar­kas­sen und Volks­ban­ken in der Regel jedoch nach wie vor nur auf eine mög­li­che Kun­den­lö­sung mit nur einem Asset Mana­ger zurück. Viel attrak­ti­ver wäre es jedoch, dem Kun­den „VV“-Lösungen ver­schie­de­ner renom­mier­ter Anbie­ter anbie­ten zu kön­nen, aus einer Hand, auf einer Platt­form. Daher freue ich mich, zukünf­tig zusam­men mit inve­s­ti­fy TECH den mehr als 100 Ban­ken und Spar­kas­sen, die bereits Der­i­con-Tech­­no­­lo­­gien in der Anla­ge­be­ra­tung nut­zen, ein inno­va­ti­ves „white-label“-Konzept für die Ver­mö­gens­ver­wal­tung anbie­ten zu kön­nen.“

„So kann ein Finanz­in­sti­tut auch im Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­ge­schäft sicher­stel­len, dem Kun­den lang­fris­tig die bes­ten Lösun­gen anzu­bie­ten, eine ech­te USP im Markt“, stellt Dr. Harald Brock, Geschäfts­füh­rer der inve­s­ti­fy S.A., fest. „Der Kun­de kann zwi­schen ver­schie­de­nen Anbie­tern aus­wäh­len oder die­se kom­bi­nie­ren, mit nur einer Bank­ver­bin­dung. Die Kun­den­be­treu­ung kann per­sön­lich, digi­tal oder hybrid statt­fin­den, und alle regu­la­to­ri­schen Pro­zes­se wer­den effi­zi­ent und „com­pli­ant“ durch die Platt­form durch­ge­führt. Auch ein Wech­sel der Asset Mana­ger im Fal­le der Unzu­frie­den­heit ist unkom­pli­ziert und prak­tisch per Maus­klick mög­lich, durch eine ein­heit­li­che IT- und Pro­zess­struk­tur. Der Auf­wand in den Insti­tu­ten für eine sol­che Lösung ist nahe­zu null.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer bei Der­icon, ergänzt: „So ein Pro­jekt steht und fällt natür­lich auch mit den Asset Mana­gern im Ange­bot. Umso mehr freut es mich, dass bereits zahl­rei­che füh­ren­de Anbie­ter und renom­mier­te Pri­vat­ban­ken ihr Inter­es­se an einer Teil­nah­me signa­li­siert haben. Ange­bo­ten wer­den sol­len dabei nicht „nur“ das Manage­ment kom­plet­ter Man­dats­grup­pen, son­dern zum Bei­spiel auch das Advi­so­ry von Mus­ter­port­fo­li­en. Ein beson­de­rer Vor­teil, den Der­icon für die Mana­ger mit­bringt, besteht neben den zahl­rei­chen bereits bestehen­den Kun­den­ver­bin­dun­gen nun in der Ver­knüp­fung mit der bewähr­ten und inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie unse­res Koope­ra­ti­ons­part­ners. Das ist in die­ser Kom­bi­na­ti­on neu auf dem deut­schen Finanz­markt. Wir freu­en uns, in Kür­ze mehr über die nächs­ten Schrit­te berich­ten zu kön­nen.“ 

Über die Der­icon GmbH

Der­icon ist ein unab­hän­gi­ges „Fin­Tech“ mit Sitz in Frank­furt am Main. Seit der Grün­dung im Jahr 2008 unter­stützt das Finanz­dienst­leis­tungs­in­sti­tut Der­icon mitt­ler­wei­le mehr als 130 Ban­ken und Spar­kas­sen in Euro­pa im Wert­pa­pier­ge­schäft, mit­tels der cloud­ba­sier­ten „Software-as-a-Service“-Applikation DERIFIN WMS. In den letz­ten 12 Mona­ten erreg­te Der­icon vor allem durch das BIS.on WMS Pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Han­no­ve­ra­ner NORD/LB Auf­se­hen, mit dem inner­halb von nur 15 Mona­ten ein Öko­sys­tem aus über 100 Spar­kas­sen, 30 der füh­ren­den Pro­dukt­an­bie­ter und renom­mier­ten Daten- und Doku­men­ten­an­bie­tern geschmie­det wur­de. Das Ziel: der freie, ein­fa­che und regu­la­to­risch sau­be­re Ein­satz von „best-in-class“-Investmentprodukten im Wert­pa­pier­ge­schäft.   

Als offe­ne Platt­form für Daten, Doku­men­te und tech­ni­sche Fea­tures ver­bin­det Der­icon für sei­ne Kun­den das klas­si­sche Ban­ken­ge­schäft mit inno­va­ti­ven Ideen und ent­wi­ckelt in einem span­nen­den, ange­neh­men und agi­len Umfeld opti­ma­le Lösun­gen. USP ist die Ver­bin­dung von “State-of-the-Art”-Technologie mit exzel­len­tem Pro­­dukt-Know-how aller rele­van­ten Asset- und Pro­dukt­klas­sen, sowie ein tie­fes und aktu­el­les Ver­ständ­nis der ein­schlä­gi­gen Regu­la­to­rik.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Andre­as Krau­se
+49 (0) 69 747 33208
andreas.krause@dericon.de

Über inve­s­ti­fy TECH

inve­s­ti­fy TECH ist ein luxe­m­­bur­­gisch-deu­t­­scher Tech­­no­­lo­­gie- und Regu­la­­to­rik-Pro­­vi­­der. Die inve­s­ti­fy iP3-Plat­t­­form wur­de geschaf­fen, um die aktu­el­len Heraus­for­de­rung­en im Invest­ment­ge­schäft tech­no­lo­gie­ba­siert zu lösen (https://b2b.investify.com). inve­s­ti­fy über­nimmt somit eine wich­ti­ge Rol­le bei der Digi­ta­li­sie­rung der Finanz­welt. Das Leis­tungs­spek­trum der White-Label-Plat­t­­form beinhal­tet sowohl voll­stän­dig digi­ta­le Lösun­gen für das Direkt­kun­den­ge­schäft als auch hybri­de Lösun­gen, die in der per­sön­li­chen Bera­tung ein­ge­setzt wer­den. Im Fokus ste­hen digi­ta­le Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen, Exe­cu­ti­on Only Stre­cken, Robo Advi­so­ry und inno­va­ti­ve Spar­tools. Zu den Kun­den von inve­s­ti­fy zäh­len Finan­cials wie Ban­ken, Ver­mö­gens­ver­wal­ter und Ver­si­che­run­gen, aber auch Non-Finan­cials wie Finanz­por­ta­le und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men.

Unter­neh­mens­kon­takt inve­s­ti­fy

Dr. Harald Brock
+49 (0) 221 650 88804
harald.brock@investify.com